Rückblick Kolpingturnier 2026

Am Samstag, den 15.11.2025 fand die 31. Auflage des Hobby-Fußballturniers der Kolpingfamilie Rees in der Dreifachturnhalle statt. Natürlich durften die „Feldmarker Fußballgötter“, im Turnier auch „Feldmarker Hopftorpedos“ genannt, mit Ihrem Startrainer Hans-Jörg Wynhoven nicht fehlen.

Insgesamt zehn Hobbyteams traten gegeneinander an und sorgten mit kreativen Mannschaftsnamen wie „SC kleiner Willi“, „Team hat schon Gelb“ und „Feldmarker Hopfentorpedos“ für beste Stimmung auf den Rängen. Der Erlös des Turniers für einen guten Zweck ging in diesem Jahr an die Johanniter in Emmerich für das Projekt „Sternstunden“, das schwerkranken Menschen Herzenswünsche erfüllt. Der Erlös wurde dabei, wie gewohnt aus den Teilnahmegebühren, Strafgeldern für jedes kassierte Tor sowie dem Verkauf von Speisen und Getränken, erzielt.

Leider meinte das Losglück es nicht gut mit uns, so dass wir in unserer 5er Gruppe leider gegen vier „Nicht-Hobbyteams“ antreten mussten. Dennoch haben wir mit königlicher Unterstützung von Lea im Tor alles reingeworfen, aber letztendlich gingen alle vier Partien verloren. Jedoch durften wir in der letzten Partie, unter Mithilfe/Bestechung des Gegners, einmal unsere Torhymne hören ;-).

Die Resultate unserer Partien lauteten wie folgt:

Feldmarker Hopfentorpedos – Energie Kopfnuss 0:4
Rote Karte 09 – Feldmarker Hopfentorpedos 2:0
Feldmarker Hopfentorpedos – Arsenal Longdong 0:2
FC Fevers – Feldmarker Hopfentorpedos 3:1

Somit war für uns das Turnier in der Vorrunde beendet, jedoch tat dies der Stimmung keinen Abbruch. Im Gegenteil, denn es fand in kleiner Runde noch eine Kabinenparty statt, bevor es anschließend mit dem Großteil der Truppe zum Otto Imbiss ging. Frisch gestärkt machten wir uns danach noch auf zu Hola Mamacita in Rees, wo das ein oder andere Kaltgetränk vernichtet wurde.

Ein toller Tag, mit einer coolen Truppe und ich denke in 2026 sind wir auch bei der 32. Auflage des Kolpingturniers wieder dabei.