Rückblick 2. Züge-Fest

Erstmalig feierten am Samstag, den 13. Oktober 2018 die 2. Züge des BSV Rees-Feldmark, Groin und Bergswick e. V. und der St.-Irmgardis-Schützenbruderschaft Esserden-Reeserward-Speldrop e. V. das „2. Züge-Fest“ in der Halle von Fa. 1.2.3 Schadenfrei GmbH im Reeser Industriegebiet.

Für das Fest hatte man die Halle festlich dekoriert und für Speiß und Trank war reichlich gesorgt. In einer geselligen Runde fanden dann ganz nach Esserdener Tradition an diesem Abend das ein oder andere Spielchen statt. Hierzu wurden Teams von bis zu 6 Leuten gebildet und jeweils ein Teammitglied durfte sich an einem der Spiele wie Basketball, Dart, Leitergolf, Heißer Draht, Nageln und Schocken versuchen. Am Ende gab es auch eine Gewinnermannschaft, die mit Snack-/Trinkutensilien ausgestattet wurde.

Nach letzten Erkenntnissen wurden die letzten Feierwütigen um 4:30 Uhr gesehen.

Es war ein schöner Abend, alle hatten viel Spaß und daher wird es im nächsten Jahr auch eine Fortsetzung der Veranstaltung geben.

Werner Schüppel bei DM der Sportschützen

Nach intensivem Training in den letzten Wochen war es am gestrigen Freitag endlich soweit. Unser Sportschütze Werner Schüppel nahm mit seinen Kollegen von der SSG Emmerich-Rees, Jürgen Heimann und Karl-Heinz Flagge, an den Deutschen Meisterschaften der Sportschützen in Hannover teil.

In der Disziplin 10 m Luftpistole Auflage – Senioren I ging es im Einzel und in der Mannschaft an den Start und nach 30 Schuss standen folgende Ergebnisse zu buche:

Einzel:

14. Platz Karl-Heinz Flagge (304,6 Ringe)
93. Platz Werner Schüppel (290,4 Ringe)
105. Platz Jürgen Heimann (280 Ringe)

Mannschaft:

Hier erreichte man mit 876 Ringen den 29. Platz.

Wie Werner berichtete, war es ein unbeschreibliches Erlebnis und jeder Rundenwettkampf glich da einem Kindergeburtstag.

Die Ergebnisse im Einzelnen und vieles mehr zur der Veranstaltung findet Ihr auf der Internetseite des Deutschen Schützenbund e. V. – www.dsb.de.

Unseren Herzlichsten Glückwunsch zu diesem mehr als tollen Erfolg und wer weiß, vielleicht klappt es ja nochmal mit einer Teilnahme.

Neuaufbau der Lasergewehrgruppe

Auf der Jahreshauptversammlung wurde es bereits angekündigt. Um wieder Nachwuchs im Bereich der Sportschützen zu bekommen, möchten wir gerne wieder unsere Lasergewehrgruppe aufleben lassen.

Hierzu haben sich bereits 4 freiwillige Helfer gefunden, aber jetzt liegt es an Euch, von diesem Angebot Gebrauch zu machen.

Es wird nicht nur geschossen, sondern auch das ein oder andere Gesellschaftsspiel, eine Runde Kicker oder Dart in gemütlicher Runde gespielt, viel gelacht und so weiter…

Wer also Lust am Lasergewehrschießen bekommen hat und zwischen 10 und 12 Jahre alt ist, der darf sich gerne vorab schon unter andreas.pohle@bsv-rees-feldmark.de melden.

Das Schießen würde jeden Montag von 18 – 19:30 Uhr im Schießkeller der Grundschule, Greisstrasse in 46459 Rees, stattfinden.

Der genaue Starttermin hängt natürlich davon ab, wie schnell wir interessierte, junge Leute finden.

Einen ersten Eindruck vom Lasergewehr könnt Ihr bereits auf dem Rheinfest am Sonntag, den 07. Oktober 2018 in Rees erhalten. Denn hier präsentieren wir uns mit einem Lasergewehrstand.

Also scheut Euch nicht und kommt für einen ersten Eindruck am Sonntag, den 07. Oktober 2018 vorbei oder meldet Euch vorab unter der o. a. E-Mail-Adresse.

Kurzbericht Offiziersschießen 2018

Die Feldmarker Schützen feierten gestern im Lindenstübchen Ihr traditionelles Offiziersschießen.

In einer sehr geselligen Runde feierten die 20 anwesenden Leute bis früh in die Morgenstunden und ermittelten dabei noch den neuen „Offizierskönig 2018“ bzw. die neue „Offizierskönigin 2018“.

Nach einem spannenden Wettkampf mit der Armbrust auf die von Dennis Dicker mal wieder toll hergestellten Vögel, sicherte sich Jürgen Jansen den Titel des „Offizierskönig 2018“. Die weiteren Preise sicherten sich:

Kopf – Willi Döring
rechter Flügel – Andreas Pohle
linker Flügel – Klaus Ernst
Reichsapfel – Jürgen Jansen
Zepter – Christa Ruiter
Schwanz – Ingo Vennemann

Nach dem die Männer erfolgreich den Vogel zerlegt hatten, waren die Frauen an der Reihe. Auch hier entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, den letztendlich Christiane Wynhoven für sich entschied und somit „Offizierskönigin 2018“ ist. Die weiteren Preise sicherten sich:

Kopf – Ingrid Arentz
rechter Flügel – Lisa Schöttler
linker Flügel – Dorothee Mai

Ferner erhielt Jürgen Jansen als neuer Offizierskönig den von Heinrich Nolden gestifteten Offizierswanderpokal. Die Platte mit allen Offizierskönigen seit 1991 wurde in diesem Jahr erneuert und hier gilt ein besonderer Dank Ralf Pohle.

Helmut Boland neuer Präsident

Am gestrigen Abend fand die wohl von vielen mit Spannung erwartete Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt.

Hierzu fanden sich 125 Mitglieder im Sport- und Freizeitcenter Kullmann ein. Eine beeindruckende Kulisse, wie sie selten bei einer Versammlung in den letzten Jahren war.

Nach einer letztlich ereignisreichen Versammlung steht nun der neue Vorstand fest und es wurde wie folgt gewählt:

Geschäftsführender Vorstand
Präsident – Helmut Boland
Vizepräsident – Andrew Meulenkamp
Major – Karl-Heinz Jansen
Hauptmann – Rainer Trometer
Geschäftsführerin – Christa Ruiter
Geschäftsführer – Andreas Pohle
Schatzmeister – Johannes Arentz
Schatzmeister – Andreas Mai
Schießmeister – Ralf Pohle

Erweiterter Vorstand
Fahnenoffiziere – Heinz Peters, Klaus Ernst, Jürgen Jansen
Adjudanten – Marco Koep, Ingo Vennemann, Florian Krug
Beisitzer – Carsten Langert, Andre Schlebusch, Gregor Niewerde
Zugführer 1. Zug – Pierre-Pascal Hoffmann
Zugführer 2. Zug – Hans-Jörg Wynhoven
Zugführer 3. Zug – Andreas Hein
Zugführer 4. Zug – Heinz Vos
Zugführer Damen – Evelyn Volbracht
Zugführer Jungschützen – Julian Booms
Rittmeister – Theo Sent

Herzlichen Glückwünsch an alle, die gewählt wurden und auf gute Zusammenarbeit in den nächsten zwei Jahren.

Auch den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern gilt Danke zu sagen für Ihren jahrelangen Einsatz und die geleistete Arbeit.

Neuer Geschäftsführender Vorstand – stehend von links: Karl-Heinz Jansen, Andreas Pohle, Christa Ruiter, Andrew Meulenkamp, Helmut Boland und Johannes Arentz – sitzend von links: Rainer Trometer und Ralf Pohle – es fehlt: Andreas Mai

Erinnerung Einwilligungserklärung DSGVO

Wir möchten nochmal alle Feldmarker Schützenmitglieder daran erinnern, die mit der Einladung zur JHV versendete Einwilligungserklärung zur Verwendung personenbezogener Daten im Rahmen der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung auszufüllen und entweder morgen bei der JHV oder bei Christa Ruiter bzw. Johannes Arentz abzugeben.

Bisher haben wir erst einen Rücklauf von 52 Mitgliedern (15%) bei ca. 342 Mitgliedern gesamt. Jedoch sind diese Rückläufer bisher sehr, sehr positiv.

Also bitte dran denken, ausfüllen und abgeben..

Homepage wieder online !!

Am gestrigen Nachmittag erreichte mich eine erfreuliche Nachricht.

Matthias Dicker vom Systemhaus Niederrhein IT hat unsere Homepage der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (DSVGO) angepasst und wieder freigeschaltet.
Vielen Dank schon mal dafür.

Somit sind wir endlich wieder online und mit den Einladungen zur Jahreshauptversammlung erhält jedes Feldmarker Mitglied auch noch eine Einwilligungserklärung zur neuen EU-DSGVO etc., welche ausgefüllt werden muss.

Ebenfalls haben wir das Anmeldeformular des BSV der neuen EU-DSGVO angepasst und dies wird in kürze auf unserer Homepage gestellt. So sind wir dann auch schon gut gemäß neuer EU-DSGVO aufgestellt.

Unsere Homepage wird in den kommenden Wochen noch einen kleinen Relaunch erhalten. Lasst Euch überraschen.

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende.